Rückblick auf Vogelkundliche Wanderung

 

 An Christi Himmelfahrt hatten wir zur vogelkundlichen Wanderung eingeladen. Und obwohl das Wetter am Morgen nicht allzu freundlich aussah, sind doch einige Naturinteressierte der Einladung gefolgt. Dass darunter auch neue Gesichter waren, hat uns besonders gefreut. Am Marktplatz begann die dreistündige Rundwanderung und dort konnten mit Hausrotschwanz, Mauersegler, Mehlschwalbe und Haussperling gleich einige typische Arten der Siedlungsbereiche beobachtet werden. In der Monestraße begrüßte uns ein Paar Stockenten etwas untypisch vom Giebel eines Hausdachs sitzend. Begleitet durch den Gesang mehrerer Mönchsgrasmücken und Amseln führte der Weg uns weiter entlang von Hausgärten in Richtung der Wiesen und Streuobstbestände östlich von Mingolsheim. Dort konnten etliche Vogelarten beobachtet oder zumindest gehört werden, die in den Streuobstwiesen einen optimalen Lebensraum finden und längst nicht mehr überall vorkommen. Mehrere Gartenrotschwänze, Garten- und Dorngrasmücke, etliche Meisen sowie die allgegenwärtigen Stare waren zu verzeichnen. Daneben konnten Grün-, Bunt- und sogar der seltene Mittelspecht beobachtet werden. Der ebenfalls zur Verwandtschaft der Spechte zählende Wendehals ließ sich an zwei Stellen hören.  Es fällt auf, dass ehemalige "Allerweltsarten" wohl stark in ihrem Bestand zurückgegangen sind. So konnten wir schon seit Jahren keine Feldsperlinge mehr beobachten und auch die Goldammer machte sich diesmal rar. Insgesamt wurden während der Wanderung diese 33 Vogelarten festgestellt.:

 

Amsel

Bachstelze

Blaumeise

Buntspecht

Dohle

Dorngrasmücke

Eichelhäher

Elster

Fasan

Gartengrasmücke

Gartenrotschwanz

Girlitz

Grünfink

Grünspecht

Hausrotschwanz

Haussperling

Kohlmeise

Kuckuck

Lachmöwe

Mauersegler

Mehlschwalbe

Mittelspecht

Mönchsgrasmücke

Rabenkrähe

Ringeltaube

Rotkehlchen

Star

Stockente

Türkentaube

Wacholderdrossel

Weißstorch

Wendehals

Zilpzalp

 

Die Vogel- und Naturfreunde bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wanderung für das entgegengebrachte Interesse und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Die Vorstandschaft
 

 

 

Termine

03.05.2024, 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung

Vereinsheim, ORNIKA-Halle

09.05.2024, 07:00 Uhr

Vogelkundliche Wanderung

Treffpunkt: Marktplatz Mingolsheim

Aktueller Vereinsflyer
Flyer VuN.pdf
PDF-Dokument [3.1 MB]

Kontakt

Verein der Vogel- u. Naturfreunde

Bad Mingolsheim e.V.

1. Vorstand Bertold Stahl

Ewald-Renz-Str. 17

76669 Bad Schönborn

 

Schreiben Sie uns an ornika@gmx.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Besucherzähler