Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer ORNIKA 2013

An Allerheiligen und dem anschließenden Wochenende hatte die ORNIKA 2013 für Vogelfreunde aus nah und fern ihre Tore geöffnet. Nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland waren die Besucher wieder angereist. Doch erfreulicherweise kamen auch etliche Bad Schönborner Bürger und Kurgäste zu der in dieser Form wohl einzigartigen Vogellehrschau.

 

In der etwa 200 m³ großen Eingangsvoliere waren mit je einem Paar des Kranichs und des Jungfernkranichs ganz herausragende Vertreter der europäischen Vogelwelt zu sehen. Durch ihr anmutiges und ruhiges Wesen zogen diese großen Vögel die Besucher unweigerlich in ihren Bann. Warum Kranichen bereits seit der Antike besondere Wachsamkeit zugeschrieben wird, konnte man hier gut nachempfinden – denn mit großem Interesse verfolgten sie, was außerhalb der Voliere vor sich ging.

 

Nur wenige Meter weiter faszinierte der Eisvogel die Besucher mit seinem bunt schillernden Gefieder. Völlig unvermittelt setzte er auch immer wieder zu blitzschnellen Tauchstößen an, die man bei der ORNIKA seit einigen Jahren durch eine Scheibe sogar unter Wasser beobachten kann.

 

Insgesamt wurde die ORNIKA 2013 ihrem Ruf als artenreichste Ausstellung europäischer Vogelarten in Deutschland erneut gerecht. So wurden neben heimischen Singvögeln wie beispielsweise Pirol, Singdrossel und Zaunkönig auch Seidenschwanz, Bergfink und Hakengimpel aus Skandinavien gezeigt oder Trauersteinschmätzer, Blaumerle und Orpheusgrasmücke aus Südeuropa um nur Einige zu nennen. Ebenfalls besonders artenreich waren Watvögel, Eulen und Greifvögel vertreten – allesamt Vogelgruppen, dies sonst kaum auf Vogelschauen zu sehen sind.

 

Die Vogel- und Naturfreunde Bad Mingolsheim bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Besuchern, Gönnern und Helfern, da Sie alle zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und damit helfen, auch künftige Aktivitäten im Natur- und Artenschutz zu fördern.

Termine

- BEREITS AM FREITAG -

26. Oktober 2018, 20:00 Uhr

Monatsversammlung

ORNIKA-Halle, Vereinsheim

24. November 2018, 20:00 Uhr

Monatsversammlung

ORNIKA-Halle, Vereinsheim

Kontakt

Verein der Vogel- u. Naturfreunde

Bad Mingolsheim e.V.

1. Vorstand Bertold Stahl

Ewald-Renz-Str. 17

76669 Bad Schönborn

 

Schreiben Sie uns an ornika@gmx.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Besucherzähler