Über uns

Der Verein der Vogel- und Naturfreunde Bad Mingolsheim e.V. (VuN) wurde im Jahre 1964 gegründet und setzt sich seitdem für die Vogelpflege und Zucht sowie für den Arten- und Naturschutz ein.

 

Um die Bevölkerung ebenfalls dafür zu begeistern, haben wir seit Vereinsgründung zahlreiche Fachberichte veröffentlicht sowie ornithologische Wanderungen und Vogelschauen (ORNIKA) durchgeführt.

 

ORNIKA

Unsere Wortschöpfung ORNIKA wurde in der Fachwelt der Inbegriff für eine naturnahe Präsentation der Vogelwelt im Rahmen einer Vogellehrschau. Der Begriff ist von "Ornis = Vogelwelt" abgeleitet und markenrechtlich geschützt.

 

In den Jahren 1979 - 1981 haben wir auf eigenem Grundstück unsere ORNIKA-Halle gebaut. Seitdem wird die ORNIKA alljährlich dort abgehalten. Auch das Außengelände mit Zuchtanlage und Teich sind in die Ausstellung integriert. Tausende Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland belegen eindrucksvoll die besondere Bedeutung unserer ORNIKA in der Fachwelt.

 

ORNIKA-Halle (HG)

Termine

22. September 2018, 9:00 Uhr

Arbeitseinsatz

ORNIKA-Halle

29. September 2018, 20:00 Uhr

Monatsversammlung

ORNIKA-Halle, Vereinsheim

Kontakt

Verein der Vogel- u. Naturfreunde

Bad Mingolsheim e.V.

1. Vorstand Bertold Stahl

Ewald-Renz-Str. 17

76669 Bad Schönborn

 

Schreiben Sie uns an ornika@gmx.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Besucherzähler